Schülerlabor NatLab, Freie Universität Berlin
Das Schülerlabor NatLab der Freien Universität Berlin ist ein außerschulischer Lernort, der im Jahre 2002 gegründet wurde. Hier experimentieren Schüler/-innen (SuS) der Unter- und Oberstufe in den Fächern Biologie, Chemie und NaWi auf hohem Niveau. Das NatLab bietet in mehreren modernen Forschungslaboren die Möglichkeit der Durchführung von aufwändigen Experimenten, die im naturwissenschaftlichen Unterricht in derartiger Weise nicht umgesetzt werden können. Der unmittelbare Praxisbezug weckt oder stärkt die Begeisterung und das Interesse der SuS für die Naturwissenschaften. Die jungen Besucher führen die Experimente innerhalb von 4 h durch.
Außerdem dient das NatLab der praxisnahen fachwissenschaftlichen Ausbildung von Lehramtsstudierenden der Biologie und Chemie, die über das Prinzip „Lernen durch Lehren“ oft erstmalig innerhalb ihres Studiums mit einer Schulklasse in Kontakt treten. Die Themen der angebotenen Versuche sind auf die Lehrpläne der Grund- und Oberstufe abgestimmt oder spiegeln die aktuelle Forschung an der Universität wider. Das NatLab dient der Öffentlichkeitsarbeit für Universität, Fachbereiche und Sonderforschungsbereiche. Abwechslungsreich reicht das Angebot des NatLabs von unterrichtsbegleitenden Experimenten über Ferienkurse bis hin zu Angeboten bezüglich der Studien- und Berufsorientierung.
Zunehmend bietet das NatLab Einheiten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Im Projekt „Lab2Venture goes green“ bearbeiten SuS der 8. – 12. Klasse reale Projektaufträge von Grünen Unternehmen oder Bildungseinrichtungen.
In chemischen Experimenten zu den High-Tech-Metallen der Seltenen Erden, den Akku-Metallen Lithium und Kobalt sowie den Touch-Screen-Metallen Indium und Zinn (in Entwicklung) begegnen die SuS der Thematik Rohstoffgewinnung und Ressourcenschonung. Des Weiteren erfolgt die Thematisierung der ökologischen, sozialen und ökonomischen Folgen des Rohstoffhungers der Menschen, der durch schnelllebige Elektronik angetrieben wird. Insbesondere über Nachhaltigkeitsaspekte bezüglich der Produktion, Verwendung und Entsorgung von Smartphones bzw. Akkus werden die SuS informiert.
Unser jüngstes Experiment zu begehrten Technologie-Metallen steht in diesem Schuljahr ab sofort allen Interessierten zur Verfügung. SuS der Sekundarstufen wird die Vielfalt der in Smartphone eingesetzten Rohstoffe verdeutlicht. Die Metalle Lithium und Kobalt stehen hierbei im Vordergrund, welche zur Produktion von Lithium-Ionen-Akkus für Smartphones (u. a.) verwendet werden. Auf physikalischem und chemischen Wege gewinnen die SuS die Metalle aus funktionsuntüchtigen Akkus zurück.
Die Freie Universität Berlin gewährt so Einblicke in den Forschungsalltag, wirbt für ihre naturwissenschaftlichen Studiengänge und leistet einen Beitrag zur „scientific literacy“ der naturwissenschaftlichen Grundbildung.
Wir sind BilRess-Mitglied, weil wir für das Kinder- und Jugendalter zunehmend Bildungsangebote aus dem Bereich Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung haben. Eine Vernetzung in diesem Themenbereich, die dem Austausch von Bildungsinhalten dient, ist uns sehr willkommen.
Unser Bildungsangebot finden Sie auf www.natlab.de
Kontakt
Freie Universität Berlin
NatLab – Mitmach und Experimentierlabor für SchülerInnen
Fabeckstr. 34 – 36
14195 Berlin
Deutschland