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| | | | Newsletter // 41 Dezember 2024 | | |
| | | | Liebe Interessierte am Thema Ressourcenbildung,
das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und damit auch die Laufzeit des aktuellen Auftrages des BilRess-Netzwerks. Wir schauen auf ereignisreiche fünfeinhalb Projektjahre zurück.
Aus diesem Grund möchten wir die Gelegenheit nutzen, um den Blick noch einmal auf die vielseitigen Module des BilRess-Netzwerks zu richten: | | | | | |
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| | | | In dem Modul „Orte der Umweltbildung“ wurde zum einen ein Beratungskonzept für die außerschulische Bildung entwickelt und zum anderen 19 Lehr-Lern-Einheiten zur Förderung der Ressourcenkompetenz beschrieben. Weiterhin haben wir eine „Interaktive Karte“ mit rund 100 Orten der Umweltbildung erstellt, die sich unter anderem der Ressourcenbildung widmen. Diese Institutionen wurden mittels einer Web-Recherche identifiziert oder sind Mitglieder im BilRess-Netzwerk. | | |
| | | | | | | | | | 19 Lehr-Lern-EInheiten zur Förderung der Ressourcenkompetenz für die außerschulische Bildung | | | | | | | | | | | | | | | 100 Orte der Umwektbildung –interkative Karte | | | | | | | | | | | |
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| | | | Zur Förderung der Ressourcenkompetenz haben wir eine Wanderausstellung mit zwei Lernspielen „Meine Welt – Meine Dinge“ und „Meine Veranstaltung – Meine Verantwortung“ entwickelt. „Wanderausstellung“ bedeutet hier, dass das BilRess-Team die Lernspiele bei interessierten Institutionen einsetzt. Zielgruppe sind Lehrkräfte in der Allgemein- und der beruflichen Bildung, die Sekundarstufe II an allgemeinbildenden Schulen sowie Berufsschulen. | | | | | |
| | | | | | BilRess-Lernspiel „Meine Welt – Meine Dinge“, unter Verwendung von Bewertungschips und Argument-Karten werden Alltagsgegenstände wie Kleidungsstücke, elektronische Geräte oder auch Reinigungsmittel bewertet – sind diese ressourcenschonend und/oder ressourceneffizient? | | | | | | | | | | |
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| | | | | | | | | BilRess-Lernspiel „Meine Veranstaltung – Meine Verantwortung“ stellt State-ments zu Bestandteilen von vier verschie-denen Veranstaltungen (Hochzeits- und Firmenfeiern) gegenüber. Die Statements von Veranstaltungsgästen umschreiben jeweils einen Veranstaltungsteil. Mit Hilfe der Bewertungschips wird dieser hinsichtlich der Ressourcenschonung bzw. -effizienz eingeordnet.
Beispiel eines Statements: „Jeder bekam echte Fotos zugeschickt. Aber online ist mir wichtiger als die Ausdrucke für den Schuhkarton. Das hätte doch möglich sein sollen.“ | | | | | | | | | | | | |
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| | | | Webseminare Präsentation von Projekten und Arbeiten | | |
| | | | Die BilRess-Webseminare sind in der Corona-Pandemie entstanden, um den Austausch zu gewährleisten. BilRess-Netzwerkmitglieder und Interessierte der Ressourcenbildung sind eingeladen, ihre Projekte und Arbeiten in digitalen Webseminaren vorzustellen und im Kontext von Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz zu diskutieren. Das Format erfreute sich einer starken Nachfrage und blieb auch nach der Pandemie erhalten.
Thematische Beispiele:- Papier bleibt – nachhaltig mit dem Blauen Engel
- DIY: Verkehrswende selber machen
- Mehrweg Modell Stadt – Akzeptanz von Mehrweg To-Go Behältern bei Verbraucher*innen und Betrieben
- Wie SDG-Scouts® in Unternehmen Nachhaltigkeit voranbringen
- Energie- und Rohstoffwende zusammendenken
- uvm.
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| | | | Die BilRess-Netzwerkkonferenzen finden zweimal jährlich statt und thematisieren gelebte gute Didaktik und Praxis, Erfahrungen, Bedarfe und Wünsche in den Bildungsbereichen Schule, Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung. Die Referenten*innen arbeiten in Politik, Bildung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft und nehmen Bezug zur Ressourcenbildung im Bereich Produktentwicklung. In interaktiven Formaten, wie kollaborativen Workshops und Ausstellungen mit Lernstationen, erhalten die Teilnehmenden konkrete Anregungen für die Bildungsarbeit, die vor Ort ausprobiert und diskutiert werden können. | | | | | |
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| | | | | | BilRess-Netzwerkkonferenz 20 – „MINT und Ressourcenbildung im Fokus“ im Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der Technischen Universität Berlin | | | | | | | | | | |
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| | | | | | BilRess-Netzwerkkonferenz 21 – „Rohstoffe und Zirkularität im beruflichen und privaten Alltag“ in Kooperation mit dem Technologieland Hessen, im Ka Eins Frankfurt am Main | | | | | | | |
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| | | | Bilress fördert auch die berufliche Bildung. Jeder Beruf nutzt die stofflichen Ressourcen. Gemäß der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ sollen diese Themen integrativ in der Ausbildung unterwiesen werden – auch wenn sie nicht explizit in der Ausbildungsordnung benannt werden. Wir haben deshalb für Ausbildende für 20 Ausbildungsberufe Materialien entwickelt, um aufzuzeigen, wie man die Ressourcenbildung fördern kann. | | | | | |
| | | | | | Beispiel Informationsblatt 11 – „Kraftfahrzeugmechatroniker:in“, mit Übungsaufgaben für die wir separat auch Lösungsblätter anbieten | | | | | | | |
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| | | | Der Sonderpreis „Ressourceneffizienz” bei „Jugend forscht“ wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) in Kooperation mit dem BilRess-Netzwerk an Projekte vergeben, die sich mit der Thematik der schonenden und effizienten Nutzung von natürlichen Ressourcen auseinandersetzen. Dadurch werden besondere Ideen und Leistungen zum schonenden und effizienten Umgang mit Rohstoffen gewürdigt. Im Februar 2021 wurde der Sonderpreis „Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz” erstmals mit großem Erfolg vom BilRess-Netzwerk bei Jugend forscht auf Regionalebene vergeben. Der Sonderpreis wird mittlerweile auf der Regional-, Landes- und Bundesebene sowie bei „Schüler experimentieren“ vergeben. Er ist auf der Regionalebene mit einem Preisgeld von 75 €, auf der Landesebene mit 250 € und auf Bundesebene mit 1.500 € dotiert. | | | | | |
| | | | | | Jugend forscht gilt als bekanntester Schüler- und Jugendwettbewerb Deutschlands im Bereich der MINT-Fächer und richtet sich an Kinder und Jugendliche bis 21 Jahren (Bildquelle: BMUV 2024) | | | | | | | |
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| | | | Alle Materialien bleiben auch nach dem Projektabschluss auf der Webseite öffentlich zugänglich. Außerdem: „Nach dem Projekt ist vor dem Projekt“. Wir hoffen sehr, das Projekt ab 2025 in bewährter Konstellation fortführen zu dürfen und Sie, wie gewohnt, mit Materialien und Veranstaltungen rund um die Themen Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz begleiten zu können. Wir freuen uns auf die gemeinsame weitere Zusammenarbeit.
Zum Jahresende freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Bundeskabinett am 4. Dezember 2024 die Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) beschlossen hat und damit einen wichtigen Schritt hin zu einer wettbewerbsfähigen Kreislaufwirtschaft in Deutschland gemacht wurde.
Wir wünschen Ihnen schöne, besinnliche Feiertage und einen guten Start in ein friedlicheres und nachhaltigeres Jahr 2025.
Für das Team des BilRess-Netzwerkes Dr. Michael Scharp und Prof. Holger Rohn | | | | | |
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| | | | HerausgeberIZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gemeinnützige GmbH Schopenhauerstraße 26 14129 Berlin Tel.: +49 (0)30 80 30 88 14 Fax: +49 (0)30 80 30 88 88 E-Mail: m.scharp@izt.de Web: www.izt.de
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| | | | Das BilRess-Netzwerk wird im Rahmen des „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“ betrieben, der bei der VDI Technologiezentrum GmbH (VDI TZ) angesiedelt ist. | | | | | |
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